Japan Tattoo Tour 2016

Im Frühjahr 2016 besucht Felix Albrecht Japan und bereist das Land und verschiedene Städte wie Tokio, Yokohama, Kyoto (Weltkulturerbe der UNESCO) und Osaka. Seine Tattoo Japan Tour 2016 zielt auf die Wurzeln der japanischen Tattoo-Tradition. Hier nimmt er persönlichen Kontakt zu verschiedenen Tattoo-Großmeistern des heutigen Japans auf.

JAPAN Tattoo Tour | 2016

Darüber hinaus hat FELIX in Tokio Glück, rechtzeitig zur Kirschblüte den „Hanami“ rund um den Kaiserpalast (die alte Burg Edo) und weitere geschichtsträchtigen Orte der Stadt zu bewundern. Die nach der Burg Edo benannte Edo-Zeit* begründetet hier die goldene Epoche des mittelalterlichen Japans unter Führung der Shogune.

Horiyoshi III – Großmeister des Tattoos

In Yokohama trifft FELIX erneut Horiyoshi III, den großen Altmeister des Japan-Tattoos in dessen Studio. Wie schon 2015 tätowiert ihn der Meister selbst. Horiyoshi III, der sich selbst bescheiden Handwerker nennt, gehört zu den Legenden der Tattoo-Kunst in Japan und ist als Yakuza-Tätowierer Nummer eins.

Shige – Gründer von Yelloblaze Tattoo

Auch dieses Jahr besucht er Shige, (Shigenori Iwasaki), den Meister des modernen japanischen Tattoo Style. Shige ist Gründer des berühmten Yelloblaze Tattoo Studios in Yokohama und ein weltbekannter Tattoo-Star. Shige versteht es, „… Perfektionismus des Westens mit der traditionellen Bildsprache Japans und dem Spiritualismus des Ostens zu verbinden“.(1)*

Osaka und Bushido

FELIX reist nach Osaka. Eine pulsierende Metrople mit einer überaus aktiven Tattooszene. Er ist zu Gast bei Szenegrößen und knüft hier manchen Kontakt. Auch besucht er das Schloss Osaka und seine Festungsanlagen, den Stammsitz der berühmtesten Feldherrn und Landesfürsten (Shogune), des vor-neuzeitlichen Japans. Ein Zentrum und Kultort auch für Verehrer der Lehre des Bushidō*, wie es auch Felix Albrecht im Herzen trägt. Der alte Begriff soll auch an diesem Ort schon in der Gesetzgebung der Tokugawa-Shogune auftauchen, als diese das Schloss (im 16. u. 17. Jhdt.) in der Edo-Zeit beherrschten. Eine wichtige Etappe auf der Tattoo Japan Tour 2016.

JAPAN Tattoo Tour II | 2016

 

*Horioshi III; Tattoo-Meister, Yokohama / Japan
*Shige (Yellowblaze); Tattoo-Meister, Yokohama / Japan
*(1) Zitat Tätowiermagazin online (28.08.2009, Travelingmic)
*Edo-Zeit
*Bushidō